2020-09-08 - von Rosenheim nach Hause

So gut das Abendessen im 'Kastenauer Hof' gestern war, so ausgiebig und gut war das Frühstück heute. Nett angerichtet, geschmackvoll und streng nach Coronavorschrift. Doch wir mussten schon wieder weiter. 





Doch bevor wir uns auf den Weg nach Wien machten, wollten wir kurz die Innenstadt von Rosenheim ansehen. Also fuhren wir in die Innenstadt und machten einen kurzen Rundgang. Unser Eindruck war sehr gut, ein nettes Städtchen, das schon immer einen gewissen Reichtum hatte, da es an einer stark frequentierten Handelsroute am Inn liegt.





Den Mittelpunkt der Stadt bildet die 'St. Nikolaus-Kirche'. Erst 2006 wurde ihre Renovierung beendet. Die neue Orgel von einer niederländischen Firma wurde 2009 eingeweiht.





Unser Hauptinteresse galt allerdings dem Rathaus. Das spielt in der Serie 'Rosenheim-Cops' als Polizeipräsidium eine wichtige Rolle. In der Serie schaut das Gebäude viel größer aus, aber es war nett es einmal in Realität zu sehen. Wir wollten eigentlich auch den 'Hofer-Hof' aus gleichnamiger Serie sehen, aber der ist in Privatbesitz und öffentlich nicht zugänglich.





Damit hatten wir den letzten Punkt unseres Urlaubes erledigt. Wir setzten uns ins Auto und fuhren los. Gute vier Stunden brauchten wir für die 410 Kilometer bis nach Hause. Nur eine kleine Stoffwechsel- und Eiseinkaufspause hatten wir zwischendurch eingelegt.

Zuhause haben wir nur kurz ein paar Sachen abgelegt, die Meldezettel geholt und sind dann zum Stadion gefahren. Dort haben wir uns freiwillig dem kostenlosen Covidgurgeltest unterzogen. Eine Stunde mussten wir warten, bis wir endlich an die Reihe kamen. Die nette Ärztin prüfte zuerst unsere Dokumente (E-Card, Meldezettel, aber nicht den Pass) und fragte von wo wir kämen. Dann überreichte sie uns je ein Plastikflascherl und ein Plastikröhrl. Die Hälfte der salzig schmeckenden Flüssigkeit des Plastikflascherl mussten wir in den Mund nehmen und mindestens 30 Sekunden damit gurgeln. Anschließend übergaben wir den Mundinhalt dem Röhrchen und dieses der Ärtzin. Nun müssen wir mindestens 72 Stunden auf das Ergebnis warten. Aber wir sind zuversichtlich dass der Test negativ ausfällt, damit das Resümee unseres Urlaubs positiv ausfallen kann.